Lexikon

BegriffBildErklärung
AspergillGerät zum Versprengen des Weihwassers
Custodia
("Hüter")
In diesem kleinen Behälter wird die Lunula aufbewahrt, jener kleine, halbmondförmige Halter für die große Hostie, die in der Monstranz zu sehen ist. Sonst wird die gewandelte, konsekrierte Hostie mit der Lunula in der Custodia im Tabernakel aufbewahrt.
Kelch / CalixTrinkgefäß, in dem Wein und Wasser gemischt werden und aus dem dann während der Eucharistiefeier getrunken wird
KelchtuchTuch zum Reinigen des Kelches
KelchvelumTuch in der Farbe des Kirchenjahres, das den Kelch verhüllt
Kännchen mit Wein und WasserFür Wein und Wasser
LeuchterHeben das Wort Gottes hervor
LunulaDer kleine halbförmige Halter für die große Hostie, die in die Monstranz gestellt wird
MonstranzLiturgisches Gerät, in dem das Allerheiligste den Gläubigen "ausgesetzt", also gezeigt wird
PallaQuadratisches, festes Leintuch, mit dem der Kelch bedeckt wird Ursprünglich war die Palla ein Teil des Korporale, wurde aber später von diesem abgetrennt.
SchaleGefäß für die Hostien
SchiffchenGefäß, in dem der Weihrauch aufbewahrt wird, bevor er vom Priester auf die glühende Kohle im Weihrauchfass gestreut wird.
Velum
("Hülle")
Das Kelch-Velum bedeckt den Kelch, solange er nicht gebraucht wird. Während der Fastenzeit werden teilweise auch Bilder und Kreuze mit violetten Velen verhüllt. Das große Velum ist eine Art Schultertuch, das der Priester beim Tragen der Monstranz umlegt.
Wasserschale mit Lavabotuch (Handtuch)Werkzeug zur Händewaschung; mit dem Lavabotuch trocknet sich der Priester die Hände ab.
WeihrauchfaßBehälter für eine glühende Kohle; aus dem Schiffchen werden Weihrauchkörner daraufgegeben