Ministranten-Rundbrief Oktober 2014

Hallo lieber Mini,


Nun sind die Sommerferien schon wieder vorbei und das neue Schuljahr hat begonnen. Auch bei den Aichacher Ministranten beginnt wieder ein neues, spannendes und interessantes Jahr mit vielen Aktionen und Veranstaltungen, die auf Dich warten. Auch eine Änderung bringt dieses Schuljahr mit sich. Herr Herbert Gugler tritt seinen Dienst als Stadtpfarrer in Aichach an. Lena Hartung und Franziska Tischner beenden ihren Dienst als Oberministrantinnen, welchen Simon Niedermayr nun übernimmt. Ganz herzliche bedanken wir uns bei Lena und Franziska für ihren zuverlässigen und engagierten Dienst in den letzten Jahren.

Grußworte von Stadtpfarrer Herbert Gugler

Liebe Minis, liebe Eltern,

19 Jahre lang war ich begeisterter Ministrant in meiner Heimatgemeinde in Augsburg. Daher sind für mich die Ministranten ein ganz besonderer Personenkreis. Gerne möchte ich für Euch als Ansprechpartner in verschiedensten Dingen da sein. Bitte sagt mir, was Euch bewegt oder wenn Ihr Ideen habt. Ihnen, liebe Eltern, danke ich für Ihr Vertrauen und für Ihre Unterstützung der Kinder und Jugendlichen bei der Ausübung ihres Dienstes.
Gemeinsam werden wir einiges auf die Beine stellen und in unserer Pfarrgemeinde ein Zeugnis junger, lebendiger Kirche geben.
Herzliche Grüße – ich freue mich auf Euch!

Euer

Herbert Gugler
Stadtpfarrer

Abschiedsworte von unseren Oberministrantinnen Lena Hartung und Franziska Tischner


Liebe Minis!
Es hat sich ja bereits herum gesprochen und spätestens seit dem Elternabend wisst ihr Bescheid:
wir beide haben unseren Dienst als Obermini bei den Aichacher Minis mit dem diesjährigen Elternabend beendet. Viele Erfahrungen und Erlebnisse, viele Erinnerungen an lustige Aktionen nehmen wir aus dieser Zeit mit und wir denken gerne an die vergangenen Jahre zurück!
An dieser Stelle möchten wir uns deshalb bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, die Unternehmungen in die Tat umzusetzen - angefangen bei Herrn Drößler und seinem Team , bei unseren Sekretärinnen im Pfarrbüro, die immer ein offenes Ohr und eine helfende Hand hatten,
bei unseren Mesnern Martin Ruhland und Erika Echerer, bei allen Eltern und natürlich bei Euch allen, liebe Minis!
Zusammen haben wir viel bewegt und die Zeit unvergesslich gemacht.
Wir wünschen Euch für die Zukunft alles Gute! Bleibt so eine coole Gruppe, wie ihr seid, dann kann nichts schief gehen!
Wir sehen uns!
Eure Lena & Franzi


Grußworte von unserem neuen Oberministrant Simon Niedermayr


Liebe Minis,

ich freue mich schon auf die kommenden Jahre und die vielen Aktionen, die wir gemeinsam planen und erleben werden. Bei Fragen und Problemen könnt Ihr euch jederzeit gerne bei mir melden.

Euer Simon

Ausblick

Mini-Aufnahme

Am Sonntag, 26. Oktober werden die neuen Ministrantinnen und Ministranten in die große Gemeinschaft der Aichacher Minis aufgenommen. Im Anschluss an den Gottesdienst um 10:30 Uhr sind diese mit ihren Familien zu einem gemeinsamen Mittagessen ins Pfarrzentrum eingeladen, um dieses Ereignis zu feiern.
Über viele mitfeiernden Minis im Gottesdienst würden wir uns sehr freuen.

Nacht des Lichtes

Am Freitag, 31. Oktober um 19.00 Uhr findet zum 11. Mal unsere „Nacht des Lichtes“ am Vorabend von Allerheiligen statt. Genauere Infos erhälst Du in einem Flyer in der Gruppenstunde.
Wir freuen uns darauf, diesen besonderen Abend im Kerzenschein wieder mit vielen Minis in der Kirche und bei der Prozession feiern zu können.

Rückblick:

Aktion Hoffnung

Am Samstag, 11. Oktober fand dieses Jahr die Kleidersammlung der Aktion Hoffnung unter dem Motto: „Ihre Jeans für Samiras Schulbücher“ statt. Herzlich Bedanken wir uns bei allen die mitgeholfen haben!

Zeltlager

Unter dem Motto „Minipoly - Spaß und Spiel“ stand das diesjährige Zeltlager der Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft „Mariä Himmelfahrt“ in Aichach und der Pfarrei „St. Leonhard“ in Inchenhofen. 85 Ministranten und Begleitpersonen durften zusammen eine spannende und ereignisreiche Woche auf dem Zeltplatz Osterberg in Pfünz bei Eichstätt erleben. Höhepunkte waren die Nachtwanderung in nahegelegenen Wald, das Baden im Spaßbad uns das Kanufahren auf der Altmühl.

Miniwochenende

Das Miniwochenende für alle Minis der 4. bis 7. Klasse fand von 19. auf 20. Juli 2014 im Pfarrzentrum statt. Geboten waren viele Spiele und Workshops, auch Singen am Lagerfeuer durfte nicht fehlen.
Zu Beginn der Gemeinschaftsaktion nahmen alle Teilnehmer an der Samstagabendmesse in der Kirche teil. Diese wurde von den Minis musikalisch gestaltet.

Ministranten-Fußballturnier

Das Dekanats-Ministrantenfußballturnier 2014 fand am 05. Juli auf dem Sportplatz in Kühbach statt. Die Aichacher Jungenmannschaft in der Altersklasse II erreichte den vierten Platz, die Mädchen in Altersklasse III wurden Zweite.