Ministranten-Rundbrief September 2011

Hallo lieber Mini,

Nun sind die Sommerferien schon wieder vorbei und das neue Schuljahr steht vor der Tür. Auch bei den Aichacher Ministranten beginnt wieder ein neues, spannendes und interessantes Jahr mit vielen Aktionen und Veranstaltungen, die auf Dich warten.

Das neue Schuljahr bringt auch eine Veränderung in der Mini-Leitung. Mit dem Zeltlager 2011 beendete Magnus Schwank seinen Dienst als Oberministrant. Wir wollen uns ganz herzlich bei ihm für seine Arbeit bedanken.

Erste Gruppenstunden

In der ersten Schulwoche beginnen auch wieder die Gruppenstunden. Je nach Deinem Stundenplan und Deinen Terminen musst Du und Deine Gruppe mit Deinen Gruppenleitern zusammen einen neuen Termin für die Gruppenstunden finden.
Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Du zur ersten Gruppenstunde im neuen Schuljahr kommst und Deinen Gruppenleiter über Deine Wünsche und Termine informierst. Wenn Du keine Zeit haben solltest, melde Dich bitte bei Deinem Gruppenleiter.

Die Gruppenstunden finden statt:
Gruppe F.Tischner / L.Strandl: Freitag, 16. September, 17:00-18:00 Uhr
Gruppe M. Karadag: Freitag, 16. September, 16:00-17:00 Uhr
Gruppe K.Meitinger / C.Granvogl: Dienstag, 13. September, 18:00-19:00 Uhr
Gruppe F.Strandl: Montag, 19. September, 15:30-16:30 Uhr
Gruppe L.Hartung / A.Dietrich: Mittwoch, 14. September, 16:30-17:30 Uhr
Gruppe S.Köberlein / R.Schoder: Freitag, 16. September, 14:00-15:00 Uhr

Pfarrfest

Am Sonntag, 18. September findet das diesjährige Pfarrfest auf dem Schlossplatz statt. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst um 10:00 Uhr beginnt das Fest, zu dem alle aus der Pfarreiengemeinschaft Aichach eingeladen sind. Es wird wieder für das leibliche Wohl gesorgt sein und auch für Jung und Alt stellt der Pfarrgemeinderat wieder ein unterhaltsames Programm auf die Beine. Alle Ministrantinnen und Ministranten sind mit Ihren Familien ganz herzlich eingeladen.

Aktion Hoffnung

Am Samstag, 15. Oktober findet dieses Jahr die Kleidersammlung der Aktion Hoffnung statt. An ihrem 25. Jubiläum steht sie diesmal unter dem Motto: „Nimm Dein Leben in die Hand“. Kleidersäcke liegen am Schriftenstand in der Kirche aus.
Wir, die großen Ministranten, helfen auch heuer wieder beim Beladen des LKWs am Freibad-Parkplatz.

Elternabend

Am Freitag, 28. Oktober findet ab 19:00 Uhr unser großer Elternabend im Pfarrzentrum statt. Genauere Informationen erhältst Du in den Gruppenstunden und in einem Flyer.

Mini-Aufnahme

Am Sonntag, 30. Oktober werden die neuen Ministrantinnen und Ministranten in die große Gemeinschaft der Aichacher Minis aufgenommen. Im Anschluss an den Gottesdienst um 10:30 Uhr sind diese mit ihren Familien zu einem gemeinsamen Mittagessen ins Pfarrzentrum eingeladen, um dieses Ereignis zu feiern.
Über viele mitfeiernden Minis im Gottesdienst würden wir uns sehr freuen.

Nacht des Lichtes

Am Montag, 31. Oktober findet zum 9. Mal unsere „Nacht des Lichtes“ am Vorabend von Allerheiligen statt. Genauere Infos erhältst Du in einem Flyer in der Gruppenstunde.
Wir freuen uns darauf, diesen besonderen Abend im Kerzenschein wieder mit vielen Minis in der Kirche und bei der Prozession feiern zu können.

Rückblick:

Diözesaner Ministrantentag

Am Samstag, 23. Juli fand in Dillingen ein Ministrantentag statt, an dem ca. 3000 Minis aus dem Bistum Augsburg teilgenommen haben. Aus Aichach waren 30 Minis dabei, auf die ein erlebnisreicher Tag wartete. Nach der Begrüßung auf dem Vorplatz der Basilika und einem anschließendem Konzert fanden in der Stadt verschieden Workshops statt, wie z.B. „Wie baut man eine Orgel?“, „Bayrischer Zehnkampf“, „Speed-Dating“ und „Mensch ärger Dich nicht“. Am Nachmittag endete der Tag mit einem riesigen Ministrantenzug durch Dillingen zur Basilika, wo dann ein feierlicher Abschlussgottesdienst mit Bischof Konrad Zdarsa den Tag beendete.
Viele Bilder und Artikel zum Tag findest Du unter: www.minis-bistum-augsburg.de

Zeltlager

In der ersten Ferienwoche haben 60 Minis aus der Pfarreiengemeinschaft Aichach ihre Zelte auf dem Obermeierhof bei Grafengars aufgeschlagen. Die Woche stand unter dem Motto: „Die 4. Elemente...“. Bei vielen Aktionen und Spielen konnten die einzelnen Elemente entdeckt und ihre Kräfte erfahren werden. Auf unserer selbst gestalteten Lagerfahne, die wir die Woche über dem Zeltplatz gehisst hatten, waren die Elemente zu finden, aber auch alle Teilnehmer mit ihren Handabdrücken. Der Ausflug ins Schwimmbad durfte nicht fehlen, wo wir uns nach zwei warmen Tagen erst einmal so richtig erfrischen konnten. Am Mittwochabend feierten wir unseren Lagergottesdienst gemeinsam mit Herrn Stadtprediger Julius Kreuzer. Der Bunte Abend am nächsten Tag stand unter dem Motto: „Minis next Topmodel“, für den die Lagergruppen die ganze Woche über kleine Aufgaben zu erfüllen hatten. Die Woche war für alle Teilnehmer am Freitag auch wieder viel zu schnell vorbei und hätte ruhig noch länger dauern können. Aber auch nächstes Jahr erwartet alle wieder eine spannende Woche Zeltlager.
Bilder vom Zeltlager gibt es unter: www.minis-aichach.de

Allen Schülern wünschen wir nun einen guten und erfolgreichen Start ins neue Schuljahr, und allen, die eine Ausbildung beginnen, einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

Wir freuen uns darauf, Dich bald wieder bei den Aktionen und Gruppenstunden zu treffen, und Gottesdienst zusammen mit Dir zu feiern.

Deine Minileitung