Ministranten-Rundbrief Februar 2015

Hallo, Lieber Mini!

Das neue Jahr hat begonnen und auch bei den Aichacher Ministranten gibt es wieder zahlreiche Aktionen.
Wir hoffen, dass Du und Deine Familie einen guten Start in das neue Jahr hattet.

Pfarrfasching

Am Freitag den 06. Februar 2015 findet der Pfarrfasching unserer Pfarrei um 19:00 Uhr im Pfarrzentrum statt. Du und Deine Familie seit ganz herzlich dazu eingeladen. Die Aichacher Faschingsgesellschaft Paartalia wird uns einen Besuch abstatten und ihr aktuelles Programm präsentieren. Karten sind im Pfarrbüro und bei unserem Mesner Martin Ruhland erhältlich.

Besondere Gottesdienste bis Ostern

Am 14. Februar findet um 18:00 Uhr ein Jugendgottesdienst in der Stadtpfarrkirche statt. Dazu ergeht herzliche Einladung von Herrn Stadtpfarrer Gugler.
Am 18. Februar findet der Bußgottesdienst zum Aschermittwoch um 19:00 Uhr in der Stadtpfarrkirche statt.
Ab 27.03.2015 sind wieder alle Minis ab der
5. Klasse jeden Freitag in der Fastenzeit zu einer Morgenoase ins Pfarrzentrum eingeladen. Beginn ist jeweils um 6:00 Uhr. Vom gemeinsamen Frühstück gestärkt kann dann jeder mit seinem mitgebrachten Schulranzen direkt zur Schule gehen.

Probe für die Kar- und Ostertage

Damit wir auch diese Jahr wieder das Osterfest feierlich begehen können, bitten wir Dich, zur Probe für den Gründonnerstag, Karfreitag und die Osternacht zu kommen. Wir treffen uns für die Probe für alle drei Festgottesdienste am Donnerstag, 02. April um 10:00 Uhr in der Stadtpfarrkirche.
Ostern 2015
Wir laden Dich und Deine Familie ein die Osterfeiertage mit uns in der Stadtpfarrkirche zu feiern.
Am Gründonnerstag beginnt der Gottesdienst um 20:00 Uhr in der Stadtpfarrkirche, anschließend sind die Jugendlichen ab der 6. Klasse im Pfarrzentrum zur Agape-Feier eingeladen.
Am Karfreitag beginnt die Festliturgie um 15:00 Uhr in der Stadtpfarrkirche, anschließend finden Betstunden statt.
Am Ostersonntag ist um 05:00 Uhr die Osternacht und um 09:00 Uhr das Hochamt in der Stadtpfarrkirche.
Am Ostermontag beginnt um 17:30 Uhr der Emmausgang am Pfarrzentrum. Zum Abschluss gibt es gegen 20:30 Uhr ein Abendessen im Pfarrzentrum.
Weitere Termine 2015
Am Samstag den 25. April 2015 fahren die Ministranten der PG Aichach gemeinsam nach Garmisch-Partenkirchen. Eine Einladung mit weiteren Details folgt in den nächsten Wochen.
Von Montag, 17.08. bis Freitag, 21.08. fahren wir wieder ins Zeltlager auf den Osterberg bei Eichstätt. Alles weitere erfährst Du in den nächsten Rundbriefen.

Eine Bitte:

Die Ministranten und die Katholische Junge Gemeinde (KJG) suchen für ihre Küche im Jugendtrakt einen haushaltsüblichen gebrauchten und gut erhaltenen Einbauherd mit Ceranfeld. Der alte Herd hat leider nach vielen treuen Jahren seinen Dienst aufgegeben. Solltet Ihr oder Eure Verwandten einen spenden wollen, meldet Euch bitte im Pfarrbüro unter Tel: 7086.
Vielen Dank im Voraus!

Rückblick

Elternabend

Am 17. Oktober veranstalteten die Ministranten für ihre Eltern, Geschwister und Freunde den Elternabend unter dem Motto: „Minis Aichach? Gefällt mir!"
Rund 300 Gäste begeisterten die Ministranten mit lustigen Jahresrückblicken und Sketchen, die von den einzelnen Ministranten-Gruppen gestaltet wurden. Für das leibliche Wohl war wieder bestens gesorgt. Nach der Pause ging es mit der Verabschiedung der bisherigen Oberministrantinnen Lena Hartung und Franziska Tischner sowie einiger langjähriger Ministranten weiter. Danach wurde die neue Mini-Leitung vorgestellt und kommende Aktionen wurden angekündigt.

Alternativer Christkindlmarkt

Am Sonntag den 30. November fand der Alternnative Christkindelmarkt auf dem Schloßplatz statt. Die Minis waren wieder mit einem Punsch und Kuchenstand vertreten. Allen Spendern und allen, die beim Verkaufen geholfen haben, ein herzliches „Vergelts's Gott“!

Weihnachten

Wir möchten uns bei den zahlreichen Ministranten bedanken, die durch ihren Dienst zur festlichen Gestaltung der Gottesdienste beigetragen haben.

Sternsingeraktion

Das neue Jahr begann gleich wieder mit einer großen Aktion. Vom Samstag 03. bis zum Montag 05. Januar waren mehr als 65 Ministrantinnen und Ministranten als Sternsinger in Aichach unterwegs. Sie brachten den Segen Gottes in die Haushalte und sammelten unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein – gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit“ für notleidende Kinder.



Wir bedanken uns bei allen, die als Könige unterwegs waren und auch bei allen, die im Hintergrund tatkräftig mitgeholfen haben und so zum Gelingen der Aktion beigetragen haben.


Wir wünschen Dir einen guten Start ins neue Jahr und hoffen, Dich bald beim Ministieren oder bei einer der zahlreichen anstehenden Aktionen zu treffen.

Deine Minileitung,
Herbert Gugler (Stadtpfarrer)
Markus Drößler (Pastoralreferent)
Dustin Schanz (Oberministrant)
Simon Niedermayr (Oberministrant)

Mehr auf:
www.minis-aichach.de
www.pg-aichach.de