Der Messablauf

HauptteilNameInfoText G: HaltungM: HaltungVolk: HaltungG: Tätigkeit B: Tätigkeit L: Tätigkeit W: Tätigkeit
Aus
An
Aus
An
Aus
An
Aus
An
Lang
Aus
An
Aus
An
Aus
An
Aus
An
Lang
Aus
An
Lang
Aus
An
Lang
Aus
An
Texte
D: Diakon
P: Priester
K: Kantor
A: Alle
M: Minis
Ministrantendienste
B: Buchdienst
G: Gabendienst
L: Leuchter
W: Weihrauch
M: Minis

HauptteilNameText G: HaltungG: Tätigkeit
P: Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn. M: Der Himmel und Erde erschaffen hat.Stellen sich vor Messbeginn in der Sakristei auf.
Wort-
gottesdienst
Einzug und Gesang zur EröffnungGehenGehen dem Prieser voraus vor den Volksaltar, Kniebeuge, Aufstellen seitlich vom Altar, Verneigung mit dem Priester, Gehen an den Platz (Priestersitz (d.h. zusätzlich Buchdienst) oder Kredenztisch)
KreuzzeichenP: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
A: Amen
Stehen
Begüßung der Gemeinde und EinführungP: Der Herr sei mit euch.
A: Und mit deinem Geiste.
Stehen
Allgemeines SchuldbekenntnisP: Wir sprechen das Schuldbekenntnis:
A: Ich bekenne, Gott dem Allmächtigen, ...
Stehen
VergebungsbitteP: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er lasse uns die Sünden nach und führe uns zum ewigen Leben.Stehen
KyrieP/A: Herr erbarme dich. Christus erbarme dich. Herr erbarme dich.Stehen
GloriaA (Lied): Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden den Menschen seiner Gnade ...Stehen
TagesgebetP: Lasset uns beten ...Stehen
1. LesungL: Lesung aus ... Wort des lebendigen Gottes.
A: Dank sei Gott.
Sitzen
AntwortpsalmSitzen
2. LesungL: Lesung aus ...Sitzen
HallelujarufK: Halleluja, Halleluja, Halleluja Stehen
EvangeliumP/D: Der Herr sei mit euch.
A: Und mit deinem Geiste.
P/D: Aus dem heiligen Evangelium nach ....
A: Ehre sei dir, o Herr. ... Evangelium unseres Herrn Jesus Christus.
A: Lob sei dir, Christus.
Stehen
PredigtSitzen
Glaubensbekenntnis (Credo)A: Ich glaube an Gott, ...Stehen
FürbittenP: Zu Christus, unserem Herrn, der sich hingegeben hat für die Rettung der Menschen, wollen wir beten.
L: Für alle, ... Christus höre uns.
A: Christus erhöre uns.
P: Denn du, Herr Jesus, bist der Freund der Menschen; dich preisen wir mit dem Vater und dem Geist in Ewigkeit.
A: Amen.
Stehen
Eucharistie-
feier
GabenbereitungLied oder OrgelStehenBringen dem Priester den Kelch vom Kredenztisch, gehen hinter zum Gabentisch und holen dort Schale(n) sowie Wein und Wasser; bringen dies zum Priester
KollekteStehen
HändewaschungStehenBringen Kännchen und Handtuch zum Priester, schütten ihm etwas Wasser über die Finger und reichen ihm das Tuch zum abtrocknen.
Einladung zum GabengebetP: Betet, Brüder und Schwestern, dass mein und euer Opfer Gott dem allmächtigen Vater gefalle.
A: Der Herr nehme das Opfer an aus deinen Händen zum Lob und Ruhme seines Namens, zum Segen für uns uns seine ganze heilige Kirche.
StehenGehen hinunter vor den Volksaltar
GabengebetP: Lasset uns beten. ...Stehen
Eucharistisches HochgebetStehen
PräfationP: Der Herr sei mit euch.
A: Und mit deinem Geiste.
P: Erhebet die Herzen.
A: Wir haben sie beim Herrn.
P: Lasset uns danken dem Herrn unserem Gott.
A: Das ist würdig und recht.
P: In Wahrheit ist es würdig und recht, ...
Stehen
SanctusA (Lied): Heilig, heilig, heilig, Gott, Herr aller Mächte und Gewalten. ...Stehen
WandlungSende deinen Geist auf diese Gaben herab ...KnienKnien sich hin
Nehmet und esset alle davon: Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. KnienKlingeln abwechselnd je einmal; zuerst rechts, dann links
Nehmet und trinket alle daraus: Das ist der Kelch des neuen und ewigen Bundes, mein Blut, das für euch und für alle vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Tut dies zu meinem GedächtnisKnienKlingeln abwechselnd je einmal; zuerst rechts, dann links
P: Geheimnis des Glaubens:
A: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir, und deine Auferstehung preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit.
Knien
... Durch ihn und mit ihm und in ihm ist dir, Gott, allmächtiger Vater, in der Einheit des heiligen Geistes alle Herrlichkeit und Ehre jetzt und in Ewigkeit!
A: Amen.
Knien
VaterunserA: Vater unser im Himmel, ... Denn dein ist das Reich ...StehenStehen wieder auf
Friedensgebet und -grußDer Friede des Herrn sei allezeit mit euch.
A: Und mit deinem Geiste.
P/A: Der Friede sei mit dir.
Stehen
Agnus DeiA: Lamm Gottes, du nimmst hinweg ...Stehen
Einladung zur Kommunion A: Herr, ich bin nicht würdig, dass du eingehst unter mein Dach, aber sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund. KnienKnien sich hin
KommunionspendungP: Der Leib Christi.
A: Amen.
Stehen / SitzenStehen auf und gehen einige Schritte zurück vor den Mittelgang; empfangen dort die Kommunion; gehen dann zurück an ihren Platz und setzen sich, bis der Priester wieder in den Altarraum kommt..
Reinigung der GeräteStehenWenn weder Leuchter noch Diakon anwesend: Bringen das Wasserkännchen zum Priester und schütten etwas Wasser in den Kelch zur Reinigung; holen danach Kelch, Schale(n) und evtl. Messbuch etc. ab (und bringen evtl. Wettersegen zum Altar)
DankliedSitzen
SchlussgebetP: Lasset uns beten: ...
A: Amen.
Stehen
SegenP: Es segne euch der allmächtige Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.
A: Amen.
Stehen
EntlassungP: Gehet hin in Frieden.
A: Dank sei Gott dem Herrn.
Stehen
AuszugGehenGehen hinunter vor den Volksaltar; Kniebeuge mit dem Priester; Dann gehen sie links und rechts vom Altar vorbei vor dem Priester in die Sakristei, wo sie sich zum Spalier aufstellen.
P: Gelobt sei Jesus Christus. Minis: In Ewigkeit. Amen.danach ausziehen und ordentlich aufräumen