Zeltlager 2006 (21.08.2006)

Zeltlager mit Asterix

Eine erlebnisreiche Woche erlebten 70 Aichacher Minis auf dem Zeltplatz in der Nähe von Eichstätt. 20 Gruppenleiter hatten die Sommerfreizeit in zahlreichen Treffen gemeinsam vorbereitet und sich einen abwechslungsreichen Speiseplan ausgedacht.

Das Zeltlager stand ganz im Zeichen von Asterix & Obelix. Jeden Tag reisten die Minis mit den Galliern in ein anderes Land. Bei den Römern durften die Kinder in Gruppen ein Römerkastell nachbauen, bei einem Geländespiel den richtigen Weg finden und sich bei der Nachtwanderung gruseln. Bei den Wikingern bastelte sich jeder einen Helm und erfuhr vieles über die Eroberungen, die Schiffe und die Religion der Wikinger. Höhepunkt der Woche war eine Canadierfahrt auf der Altmühl. Zu viert in einem Boot paddelten alle Ministrantinnen und Ministranten mit Schwimmwesten flussabwärts. Abends wurde am Lagerfeuer gesungen und der Tag mit einem Rückblick auf das Erlebte und einem gemeinsamen Gebet beendet. Ab Mitternacht wechselten sich die Minis mit einer Nachtwache bis zum Morgen ab und passten auf die Ministranten-Fahne auf, auf die es einige Aichacher Jugendgruppen abgesehen hatten. Mehr oder weniger ausgeschlafen trafen sich alle vor dem Frühstück zu einem besinnlichen Morgeneinstieg. Wenn gerade nichts auf dem Programm stand, konnte Fußball, Volleyball oder Federball gespielt werden. Eine Olympiade erwartete die Teilnehmer beim Griechenland-Tag. Die Gruppenleiter verkleideten sich als Götter, die erraten werden mussten. Es gab viele Disziplinen wie zum Beispiel Diskuswerfen mit Frisbee oder Wasserpistolenschießen. Für Abwechslung sorgte der Besuch eines Erlebnisbades und ein Kinoabend, bei dem die Minis einen Asterixfilm anschauten. Großen Spaß bereitete ein Fußballturnier mit verbundenen Augen, bei dem jeweils ein Feldspieler und der Torwart von einem „Funker“ Anweisungen erhielten. Wie in den Comics von Asterix & Obelix gab es am letzten Abend ein großes Fest mit Wettbewerben von Zaubertrank-Brauen bis Wettessen. Den Lagergottesdienst, zu dem die Minis Fürbitten und Lieder vorbereitet hatten, feierten heuer der Stadtpfarrer zusammen mit dem Stadtprediger und dem Stadtkaplan. Zum letzten Mal in dieser Konstellation bedankten sich die Priester beim Oberministranten Matthias Riedlberger für seine ehrenamtliche Arbeit in den letzten drei Jahren. Beim Elternabend am 13. Oktober im Pfarrzentrum wird er offiziell verabschiedet und die neue Mini-Leitung vorgestellt.



zurück zur Übersicht