Zeltlager 2003 (01.08.2003)

Zeltlager der Aichacher Minis wieder ein tolles Ereignis

Soviel waren es noch nie! Über 55 Ministranten und Ministrantinnen aus Aichach zelteten in der ersten Ferienwoche auf dem Jugendzeltplatz in Mamming, das zwischen Dingolfing und Landau direkt an der Isar liegt.

Die Lausbuben Gottes zwischen 9 und 24 Jahren genossen das schöne Wetter, versorgten sich selber mit Essen und unternahmen zahlreiche Aktionen. Nach dem Bau des traditionellen Lagerturms wurde bereits am ersten Tag eine stündliche Nachtwache eingeteilt, die nachts auf die Fahne aufpassen soll. Am nächsten Tag durfte jeder sein T-Shirt in der Farbe seiner Gruppe gestalten und bei der Lagerolympiade um Gold, Silber und Bronze kämpfen. Ein Ausflug zu einem Badesee und eine Nachtwanderung rundeten den Tag ab. Der Höhepunkt des diesjährigen Ministrantenzeltlagers war ein Tagesausflug mit dem Fahrrad nach Dingolfing. Dort besichtigten die Minis die Herzogsburg und die Pfarrkirche, bevor sie sich in die Fluten des Erlebnisbades Caprima stürzten. In der Nacht wurde die Fahne erfolgreich gegen die Aichacher Pfadfinder verteidigt und am nächsten Morgen erst mal länger geschlafen. Bei einem Mannschaftsspiel und verschiedenen Workshops konnte jeder seine Fähigkeiten und Kreativität einbringen, bevor die Aichacher Minis zusammen mit Herrn Stadtprediger Franz-Xaver Sontheimer den Lagergottesdienst feierten. Bei Einbruch der Dunkelheit traf man sich am Lagerfeuer und sang gemeinsam Lieder und spielte zusammen. Am letzten Tag stand noch eine Isarradtour auf dem Programm, bevor die Zelte abgebaut wurden und es wieder mit dem Bus nach Hause ging.

Ein besonderes Dankeschön möchten die Minis an ihren Oberministranten Johannes Marxmüller richten, an alle Vorbereitungsteams und an unseren Pastoralassistent Markus Drößler, der die ganze Woche am Lagerleben teilnahm. Das Zeltlager ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Ministrantenarbeit in Aichach und so darf man hoffen, dass auch nächstes Jahr wieder ein Lager auf die Beine gestellt wird.


zurück zur Übersicht