Zeltlager 2001 (30.07.2001)

Bericht übers Mini-Lager 2001

Aichach (taz) Spiel, Spaß und Sommer pur gab es für die Ministranten aus Aichach und den Filialen im diesjährigen Zeltlager. Ende Juli war es soweit. 51 lange Wochen des Wartens waren vorbei. Voller Erwartung machten sich knapp 70 Jungen und Mädchen auf den Weg ins niederbayerische Mamming. Direkt an der Isar gelegen, mit großräumiger Liegewiese und eigenem Sportplatz ausgestattet, war das Lagergelände ideal.

Gesund am Zeltplatz angekommen, durfte gleich jeder kräftig zupacken: Küchenzelt, Mannschaftszelt, Schlafzelte für die Kleinen, Lagerturm, Volleyballfeld, usw. mussten aufgebaut werden.
Dank der intensiven Vorbereitung der Ministrantenleitung um Thomas Ziegler und Christian Böhm, konnten die Ministranten auch in diesem Jahr wieder ein attraktives Angebot auf die Beine stellen.
Als eines der Highlights darf dabei der Ausflug in das Vorgeschichtliche Museum in Landau an der Isar angesehen werden. In dem mit dem Europäischen Museumspreis ausgezeichneten Museum lernten die Kinder Interessantes über Leben, Arbeit, Denken und Glauben der Menschen von der Altsteinzeit bis hinein ins frühe Mittelalter kennen. Per Mausklick konnten sie sogar selbst Ausgrabungen durchführen.
Aufgrund der großen Hitze standen Ausflüge ins Freibad oder Wasserschlachten ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Daneben gab es Bastelangebote, die traditionelle Lagerolympiade, ein Volleyballturnier und vieles mehr.
An Schlaf war in diesem Zeltlager für viele Ministranten jedoch kaum zu denken. Eine Nachtwanderung mit Gruselgeschichte und zahlreiche Versuche seitens der Aichacher Pfadfinder, die Fahne der Ministranten zu erobern, sorgten dafür, dass das Schlafpensum einiger Jungen und Mädchen teilweise ziemlich gering ausfiel.
Nichts desto trotz waren stets alle mit Feuereifer dabei, wenn es darum ging, den Lagergottesdienst vorzubereiten, Punkte in der Lagerolympiade zu sammeln oder Holz für das Lagerfeuer zu machen.
Dank des himmlischen Beistandes blieben die Lausbuben Gottes am Freitag von dem schweren Unwetter verschont. Einige Regenschauer sorgten jedoch dafür, dass der Bunte Abend seit langen Jahren nicht am Lagerfeuer stattfinden konnte, was der guten Stimmung jedoch keinen Abruch tat. Im trockenen Haus wurden die Sieger der Lagerolympiade prämiert, die verschiedenen Gruppen präsentierten Sketche und als es zur Miniplaybackshow kam, kochte die Stimmung fast über. Die einhellige Meinung aller Beteiligten: "Das Mini-Lager 2001 war einsame spitze!".


zurück zur Übersicht