Romfahrt 2013 (19.05.2013)

Aichacher Pfarrjugend pilgert nach Rom

Unter der fachkundigen Leitung von Pastoralreferent Markus Drößler und dem ehemaligen Stadtprediger Georg Fetsch entdeckten 14 Jugendliche fünf Tage lang die „Ewige Stadt“ Rom.

Nach einer feierlichen Pfingstmesse mit Reisesegen durch Stadtpfarrer Monsignore Johannes Schmidt brach die Jugendgruppe mit dem Zug gen Rom auf. Nach der Ankunft am nächsten Morgen stand gleich ein Gang in den Stadtteil Trastevere auf dem Plan. Anschließend ging es dann in den Vatikan. Dort wurde die Hauptkirche der Christenheit, der Petersdom besichtigt. Der darauffolgende Tag stand im Zeichen der Antike: Kolosseum, Forum Romanum und Kapitol füllten den größten Teil des Tagesprogramms aus. Ein großes Highlight für die ganze Gruppe war die Audienz mit Papst Franziskus. Dieser rief in seiner Ansprache zur Evangelisierung und zur stärkeren Bezeugung des Glaubens durch jeden einzelnen auf. Am Nachmittag hatte die Gruppe eine Führung durch die Räume von Radio Vatikan und erhielt dabei Einblicke hinter die Kulissen des Vatikans.

Ein weiterer Punkt im Programm war die Besichtigung der Lateranbasilika und Sankt Paul vor den Mauern. Ein Teil der jungen Erwachsenen machten sich noch auf nach Ostia ans Meer, während der Rest die vatikanischen Museen mit der Sixtinischen Kapelle besuchte. Pfarrer Fetsch und Pfarrer Alexander Lungu feierten mit der ganzen Pilgergruppe einen gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche des Campo Santo Teutonico im Schatten des Petersdoms. Mit dem Zug ging es wieder in Richtung Aichach. Hier kamen alle erschöpft und mit vielen tollen Eindrücken an.


zurück zur Übersicht