Pfarrfest 2005 (18.09.2005)

"Zeichen einer intakten Pfarrei"

Aichacher Pfarrfest "Rund um den Kirchturm" sehr gut besucht. Trotz der kühlen Temperaturen zeigten sich die Aichacher gestern verbunden mit ihrer Stadtpfarrei Mariä Himmelfahrt, dem engagierten Pfarrgemeinderat, Frauenbund und den Ministranten: Die Mitglieder der katholischen Gemeinde kamen zahlreich zum Pfarrfest am Schlossplatz. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche, umrahmt vom Kirchen- und Kinderchor.

Unter dem Motto, "Rund um den Kirchturm" hatte das Pfarrfest wieder einiges zu bieten. Damit sich die Besucher nach dem Gottesdienst zum Mittagessen an den Tischen unter der Eiche am Schlossplatz niederlassen konnten, hatten fleißige Hände aus der Stadtpfarrei und den Filialen im Küchenzelt mehrere Schmankerl vorbereitet.

Sichtlich erfreut über den guten Besuch zeigte sich Pfarrgemeinderatsvorsitzende Brigitte Weber bei der Begrüßung der Gäste, hatte sie doch in den letzten Wochen allerhand zu tun, damit beim Pfarrfest alles glatt geht. Insgesamt sorgten an die 80 Helfer für einen reibungslosen Ablauf. Im Küchenzelt führte Herbert Glas Regie, der sich auch mal im Zwiebelschneiden übte.

Dekan begrüßte persönlich

"Dass so viele Leute zum Mittagessen bleiben und der zünftigen Blasmusik der Kühbacher "Biergartenmusi" lauschen, ist ein Zeichen einer intakten Pfarrei", wertete Dekan und Stadtpfarrer Johannes Schmidt das Pfarrfest. "Ich bin froh über jeden, der kommt", so Schmidt, der viele seiner Pfarrkinder persönlich mit Handschlag begrüßte und immer wieder durch die Reihen ging, um sich mit den Besuchern zu unterhalten. Stadtprediger Herbert Gugler hatte die Aufgabe übernommen, die Festprogramme zu verteilen.

Neben der Verköstigung konnten Jung und Alt beim Rahmenprogramm des Pfarrfestes mitmachen. Für die Jugend gab es einen Flohmarkt und Kicker. Eine Hüpfburg, Kasperl-Theater und Kinderschminken sorgten für Kurzweil bei den Kleinsten der Pfarrei. Für die größeren Kinder gab es ein Quiz, eine Kirchenführung und ein kleines Orgelkonzert. Außerdem informierten Gruppen und Verbände, wie zum Beispiel die Ministranten, über den Weltjugendtag und sonstige Jahresaktionen.

Der Katholische Frauenbund Aichach unterstützt die Aktion "Schutzengel" unter dem Motto "Meine Hand schützt Kinderseelen". Am Infostand konnte man seinen Handabdruck auf einem Blatt Papier hinterlassen und damit zum "Schutzengel" für die von Aids infizierten Kinder werden.

Unermüdlich spielte die "Kühbacher Biergartenmusi" beim Aichacher Pfarrfest auf und sorgte so für einen zünftigen musikalischen Rahmen des Miteinanders.

Dekan und Stadtpfarrer Johannes Schmidt mischte sich unter die Besucher beim Pfarrfest, um sich mit ihnen zu unterhalten. Die Aichacher kamen zahlreich zum Mittagessen zusammen und ließen sich nachmittags Kuchen vom Büfett schmecken.

Auf Stellwänden präsentierten Gruppen aus der Pfarrei Mariä Himmelfahrt ihre Arbeit für die katholische Gemeinde.


zurück zur Übersicht