Firm- und Jugendtag 2008 (07.06.2008)

Begeisterung spüren

Großer Jugend- und Workshoptag mit etwa 100 Teilnehmern - hautpsächlich Ministranten und Firmlingen - im Pfarrzentrum.

Die Stadtpfarrei Mariä Himmelfahrt veranstaltete im Pfarrzentrum St. Michael einen großen Jugend- und Workshoptag, an dem ca. hundert Jugendliche aus Aichach teilnahmen. Viele von ihnen waren Firmlinge, die am kommenden Wochenende in zwei Gottesdiensten durch Domdekan Prälat Konstantin Kohler aus Augsburg das Sakrament der Firmung empfangen werden.
Gruppenleiter der KJG (Katholische Junge Gemeinde) und der Aichacher Ministranten stellten in Zusammenarbeit mit verschiedenen Gruppen und Institutionen der Stadt ein buntes und interessantes Workshopprogramm zusammen. Das Angebot reichte über einen Einblick in die Arbeit von Amnesty International bis hin zu Muffins backen, die den rund 100 Teilnehmern am Ende des Tages zur Stärkung gereicht wurden. Neben spannenden Quizspielen standen insgesamt neun Workshops zur Wahl, die über verschiedene Themen des Christseins informierten und die jungen Menschen auch begeistern wollten. So bestand die Möglichkeit, den Turm der Aichacher Stadtpfarrkirche zu besteigen, die Glocken zu besichtigen, etwas über ihre Bedeutung zu erfahren und die rund sieben Tonnen Stahl auch zum Läuten zu bringen. Bei einem Schokoladenparcours wurde der Entstehungsweg der Schokolade vorgestellt und diese auch gleich selbst hergestellt. Ein Bananenparcours informierte über die Herkunft des bei uns so beliebten gelben Obstes, aber auch über den fairen Handel. Das BRK gab in der Rettungswache einen Einblick in seine Arbeit und berichtete vom täglichen Engagement für andere. Außerdem konnten die Jugendlichen den Aichacher Karateclub kennen lernen und die achtsame und respektvolle Umgangsweise, die die Karatekämpfer im Wettkampf untereinander pflegen. Die KJG bot einen Fotoworkshop an, der die jungen Leute in die Innenstadt führte, wo sie, mit dem Fotoapparat ausgerüstet, auf die Suche nach Kreuzmotiven gingen. Zuletzt galt es noch die Herausforderung zu meistern, in der Gruppe schweigend aus zweitausend Dominosteinen christliche Symbole zu legen, die dann mit Schwung zu Fall gebracht wurden.
Der Nachmittag endete mit einem Fotorückblick zum Tag und einem geistlichen Impuls, der die jungen Leute aufforderte, die erlebte Freude und Begeisterung für den Glauben in den Alltag mitzunehmen und auch andere wieder zu begeistern.


zurück zur Übersicht