Fußballturnier 2009 (25.07.2009)

Fußballtunier 2009

Rehling - Einmal im Jahr tauschen die Ministrantinnen und Ministranten des Dekanates Aichach ihre Ministrantenröcke mit einem Fußballtrikot. Dann werden die Dekanats-Fußballmeister ermittelt - stets ein riesiges fußballerisches Spektakel um Titel und Pokale.

Riesiges Spektakel um Titel und Pokale

Von Josef Abt

Rehling - Einmal im Jahr tauschen die Ministrantinnen und Ministranten des Dekanates Aichach ihre Ministrantenröcke mit einem Fußballtrikot. Dann werden die Dekanats-Fußballmeister ermittelt - stets ein riesiges fußballerisches Spektakel um Titel und Pokale.

Heuer war die Pfarrei Rehling Ausrichter des Fußballturniers. Mit 29 gemeldeten Teams war die Beteiligung so groß wie schon lange nicht mehr. Deshalb hatten die Gastgeber auch organisatorische Schwerstarbeit zu verrichten. Mit der Unterstützung des TSV Rehling und vieler Eltern klappte aber alles hervorragend. Vor allem die gute Disziplin der Jugendlichen wurde vom Veranstalter gelobt.

Riesenjubel gab es im Lager der Rehlinger Ministranten, denn als Gastgeber konnten die Mädchen der Pfarrei Rehling ihren Titel aus dem vergangenen Jahr verteidigen. Dazu reichte ihnen ein Sieg und drei Unentschieden und das bessere Torverhältnis im Vergleich mit der Pfarreiengemeinschaft „Zegos“ (Zahling-Edenried-Griesbeckerzell-Obergriesbach-Sulzbach).

Fast hätte es auch bei den Buben, die zusammen mit Stotzard in der Altersklasse II antraten, geklappt mit dem Titel, doch diese mussten sich im Endspiel gegen die Altersgenossen aus Klingen mit 0:4 geschlagen geben. Mit Abstand die beste Leistung boten die Minis in der Altersklasse III (ab 15 Jahre) aus Thalhausen, denn diese Mannschaft dominierte klar und schaffte fünf Siege bei 19:0 Toren (!).

Am Samstagvormittag hatten sich fast alle Teilnehmer in der Rehlinger Pfarrkirche getroffen, wo sie zusammen mit Dekanats-Jugendseelsorger Karlheinz Reitberger aus Obergriesbach einen Gottesdienst feierten. Danach wurden die Jugendlichen am Sportplatz zu Butterbrezen eingeladen. Während des gesamten Turniers wurden die vielen Gäste auch mit Essen und Trinken vom Sportheimwirt und mit Kuchen von den Muttis der Rehlinger Ministranten verwöhnt. Dadurch wurde auch die Ministrantenkasse ein wenig aufgebessert.

Alle Hände voll zu tun

Die Gruppeneinteilungen und Spielpaarungen waren schon im Vorfeld von Christian Limmer bestens vorbereitet worden, der dann auch während des Turniers, wie auch Stadionsprecher Karl Lindermeir, alle Hände voll zu tun hatte. Es standen immerhin 67 Spielpaarungen auf dem Programm. Auf zwei Spielfeldern wurde parallel gekickt, jedes Spiel dauerte neun Minuten. Unter den vielen Zuschauern wurden auch mehrere Geistliche gesichtet, darunter Jugendseelsorger Reitberger, Rehlings Pfarrer Pater Georg, der Aichacher Stadtprediger Georg Fetsch und Pfarrer Stefan Gast aus Inchenhofen.

Wöchentlich im Einsatz

Natürlich glänzten in den einzelnen Mannschaften manche Spieler, die auch bei ihren Stammvereinen wöchentlich im Einsatz sind, doch die meisten der Akteure stehen eigentlich nur einmal im Jahr auf einem Fußballfeld - aber dann geben sie Alles. Am Spielfeldrand wurden die Mannschaften auch von Fanclubs lautstark angefeuert, die Buben aus Klingen hatten sogar eine Handsirene mit dabei, die einen Höllenlärm fabrizierte.

Zum Abschluss des gelungenen Fußballfestes nahmen die Diözesanbeauftragte Bernadette Kirchhoff und Karlheinz Reitberger die Siegerehrung vor.

Quelle: Aichacher-Nachrichten


zurück zur Übersicht