Elternabend 2003 (21.11.2003)

"Mini-sein ist richtig cool"

Aichacher Ministranten gestalten Programm des Elternabends

Aichacher Nachrichten: Ministrieren ist öde und langweilig? Bei diesem Vorurteil können die Aichacher nur müde lächeln: Denn Ministrant sein, kann Spaß machen, richtig viel Spaß sogar. Das bewiesen die Aichacher Minis bei ihrem traditionellen Elternabend am Freitag einmal mehr. Mit einem kurzweiligen Showprogramm mit zahlreichen Einlagen unterhielt die pfiffige Aichacher Mini-Truppe die knapp 200 anwesenden Gäste und präsentierte sich damit von ihrer besten Seite.Ein hintergründiges Theaterstück, computergestützte Einlagen zum Thema Tagesschau oder ein Quiz à la "Wer wird Millionär", Sketche, ein Gesangswettbewerb sowie der obligatorische Jahresrückblick ließen die Zeit im Sauseschritt vergehen.

Begeistert waren jedoch nicht nur die Eltern, auch die 16 neuen Ministranten, die erstmals ins Geschehen involviert wurden, waren Feuer und Flamme: So zum Beispiel Noah Winterhalter und Max Goisser (beide neun Jahre alt): Geschwister der beiden sind bereits Ministranten, und einstimmig sind Max und Noah der Meinung: "Es macht Spaß, hier dabei zu sein und ist richtig cool. "Bei der Tagesschau-Einlage konnten die Eltern dank Daten des "MINImalistischen Bundesamtes" einige Zahlen über die Aichacher Ministranten erfahren: Zurzeit verrichten 98 Mädchen und Jungen den Dienst am Altar, der Frauenanteil liegt bei 37,4 Prozent, das Durchschnittsalter beträgt 13,12 Jahre. So nüchtern waren bei weitem nicht alle Teile des Programms. So zum Beispiel das kurze Theaterstück, das die Diener Gottes für die Eltern einstudiert hatten: Es beschäftigte sich mit dem modernen, hektischen Leben und setzte sich mit alternativen Lebensweisen, wie etwa denen der so genannten "Aussteiger", auseinander.Bei all dieser Mühe wollten die Minis ihren Eltern natürlich auch zeigen, was sie das ganze Jahr über so treiben:

Beim Jahresrückblick berichteten sie unter anderem von Zeltlager, Fußballturnier, Waldweihnacht, Miniausflug und Sternsingen. Dieses Engagement beeindruckte die Eltern, und somit ließen sie sich bei dem Anliegen der Minis nicht lange bitten und gaben großzügige Spenden für die Renovierung ihres Gruppenraumes. Bei Fragen rund um die Aichacher Minis wendet man sich an den neuen Oberministranten Matthias Riedlberger, der Johannes Marxmüller nach dessen zweijährigen Amtszeit ablöste.


zurück zur Übersicht